Sie haben Fragen?
Michael Zapf

Erster Bürgermeister

T +49 (0) 9575 9220-32

Sie erreichen mich
Montag - Freitag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag 13.00 Uhr – 17.30 Uhr


Wohnen am Stadtgraben

Im südlichen Bereich der Stadtmauer standen im Umfeld des Oberen Tors die markanten Gebäude der Brauerei Dietz, in denen bis 1982 Bier gebraut wurde.


Nach dem Abbruch der Brauereigebäude im Jahr 2015 entstanden auf dem Gelände barrierearme Wohnungen. Im Stadtgraben vor dem Anwesen steht noch das Gebäude der ehemaligen Abfüllanlage, das abgebrochen werden muss.


Handlungsbedarf besteht auch für die Baulücke Am Markt 28. Das frühere Senft-Haus, ein unter Denkmalschutz stehendes Bürgerhaus, wurde Anfang der 1970-er Jahre vom Besitzer abgebrochen. Übrig blieb eine bis an die Stadtmauer reichende Lagerhalle mit einem ungestalteten Platz vor der Zufahrt.

Projektbereich

Wichtige Informationen für Investoren

Investoren oder Gebäudeeigentümer, die Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen planen, die den Zielen des ISEKs entsprechen, können Förderungen oder steuerliche Vergünstigungen erhalten. Investitionen im Sanierungsgebiet werden dadurch finanziell attraktiv.


Bei der Sanierung von Einzeldenkmalen stellt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) den denkmalpflegerischen Mehraufwand fest. Dieser kann gefördert werden. Auch über die Städtebauförderung und kommunale Förderprogramme bieten sich Zuschussmöglichkeiten. Eine fachliche Beratung ist in jedem Fall sinnvoll. 


Weitere Informationen erhalten Sie von der Weismainer Stadtverwaltung.

 

 

zum Kontakt     zum Downloadbereich