Michael Zapf
Erster Bürgermeister
M michael.zapf@stadt-weismain.de
T +49 (0) 9575 9220-32
Sie erreichen mich
Montag - Freitag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag 13.00 Uhr – 17.30 Uhr
Downloads
Quartiersmanagement
Die Stadt Weismain will sich als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort präsentieren. Um die Innenstadt mit ihren historischen Gebäuden und ihrem kleinstädtischen Flair aufzuwerten, bedarf es eines Konzepts für die Aktivierung von leerstehenden Gebäuden und für die Schaffung eines Stadtzentrums mit hoher Aufenthaltsqualität.
Im Rahmen eines Studierendenprojekts mit der TU München („Stadtbaustein Weismain“) wurden Ideen und Planungen für eine neue Nutzung des Areals rund um die Brauerei Obendorfer entwickelt.
Die Stadt beabsichtigt, ein Leerstands- bzw. Quartiersmanagement auszuschreiben. Sie hat sich für die Förderinitiative „Innen statt außen“ entschieden, um Unterstützung für die Belebung des Ortskerns und für eine positive Innenentwicklung zu erhalten.
Projektbereich
Wichtige Informationen für Investoren
Investoren oder Gebäudeeigentümer, die Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen planen, die den Zielen des ISEKs entsprechen, können Förderungen oder steuerliche Vergünstigungen erhalten. Investitionen im Sanierungsgebiet werden dadurch finanziell attraktiv.
Bei der Sanierung von Einzeldenkmalen stellt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) den denkmalpflegerischen Mehraufwand fest. Dieser kann gefördert werden. Auch über die Städtebauförderung und kommunale Förderprogramme bieten sich Zuschussmöglichkeiten. Eine fachliche Beratung ist in jedem Fall sinnvoll.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Weismainer Stadtverwaltung.